JOE BUSCHMANN (Arrangements, Piano)

Der weit über die Grenzen Kölns bekannte „Papa Joe“ Buschmann arrangiert für „Die Schmonzetten“ und ist (meistens) der Mann am Klavier.
Bereits mit 15 Jahren gründete Joe Buschmann ein Salonorchester, das er bis zum Abitur nebenbei betrieb. Seit dieser Zeit war in seinem Kopf die Idee, Musik mit Gastronomie zu verbinden, was im total zerstörten Nachkriegsdeutschland zunächst völlig illusorisch war. Dieses gelang erst viel später mit der Eröffnung eines kleinen Hotels mit Bierbar 1956 in Köln. In der Werbung hiess es damals“... und der Hausherr spielt dazu...“

Mit der folgenden Gründung der ersten Diskothek in Köln 1964 am Rudolfplatz, dem „Orchestrion“, gelang der Einstieg in die mechanische Musik, denn dort erklang in den Pausen der verschiedenen Disc-Jockeys ein originales Orchestrion von 1903. Mit der Wiederbelebung der Kölner Altstadt wurde im Jahr 1974 der Grundstein für die legendären Papa-Joe-Betriebe gelegt: Papa Joe´s Jazzlokal und etwas später Papa Joe´s Biersalon „Klimperkasten“. In Papa Jos Jazzlokal spielt seit 1974 täglich wechselnd eine Jazzband, im Klimperkasten spielen historische mechanische Musikinstrumente, aber hier spielt auch Papa Joe Buschmann ab und zu Klavier.